Drogerie Duschschaum Vergleich: Dove, Balea und Isana


Duschschäume sind schon seit einiger Zeit sehr beliebt und viele Marken folgen dem Trend. Inzwischen findet man die Produkte in allen möglichen Ausführungen und in jedem Laden - sogar in Supermärkten. Doch ist Duschschaum gleich Duschschaum? Worin unterscheiden sie sich am meisten und welcher ist der Beste? 

Ich habe mich für einen etwas kleineren Vergleich entschieden, da ich hier den Rahmen nicht sprengen möchte. Deshalb treten heute drei verschiedene Duschschäume gegeneinander an, die ihr in der Drogerie zu einem etwas günstigeren Preis bekommt:


Das schäumende Duschgel von Isana mit Mandelöl, der zarte Duschschaum von Dove mit Birnenduft und der Duschschaum von Balea in der Duftrichtung Hawaiian Dream.


"Gedankenreise" von Isana


Die Eigenmarke von Rossmann hat Duschschäume in unterschiedlichen Variationen rausgebracht, ich habe mich für das schlichteste Modell entschieden, mit dem man meiner Meinung nach nichts falsch machen kann. Die Verpackung ist recht groß und schwerer als die anderen beiden. Das Design ist klassisch gehalten und macht sich unter der Dusche sehr schön. Für 1,99€ erhält man 200ml Produkt, was absolut okay ist. 


Der Schaum an sich ist zu Beginn recht flüssig und braucht einen Moment, bis er sich etwas festigt. Ganz fest wird er jedoch nicht, was ich aber nicht schlimm finde, da er sich so besser verteilen lässt. Er riecht sehr angenehmen, etwas blumig, und reinigt den Körper so, wie er sollte. An sich also ein solides Produkt, an dem sich nichts aussetzen lässt.


"Belebende Birne" von Dove


Der Verschluss des Produkt unterscheidet sich sehr von den beiden anderen, denn er kommt in Form eines Pumpspenders, den man wieder blockieren kann. Die Verpackung an sich ist auch deutlich kleiner als die beiden anderen, obwohl ebenfalls 200ml enthalten sind. Mit 2,95€ ist dieser Duschschaum allerdings auch der teuerste im heutigen Vergleich. 
Das Design ist sehr schön, zwar etwas schlicht, aber die Farbkombination setzt auf jeden Fall einen Akzent. 


Im Gegensatz zu Isana ist der Schaum etwas fester, aber auch "fluffiger" und weicher. Dadurch lässt auch er sich sehr einfach verteilen. Der Duft ist auf jeden Fall etwas Besonderes, mir persönlich hat er sehr gefallen. Gerade für den Herbst eignet sich Birne meiner Meinung nach perfekt. Die Haut ist nach der Anwendung allerdings nicht mehr und nicht weniger gepflegt, als nach einer ganz normalen Dusche eben. Alles in allem ist auch der Duschschaum von Dove ein gutes Produkt, bei dem sich das Testen gelohnt hat.


"Hawaiian Dream" von Balea


Zu guter Letzt schauen wir uns mal den Duschschaum von Balea an: Eine durchschnittliche Gröe, dafür aber das auffälligste Design von den drei Produkten. Ich finde, dass es sehr gelungen ist, man muss die Farbe Pink aber schon sehr mögen. Die Kokosnuss und die Tiaré-Blüte machen es zu einem typischen Sommerprodukt. Mit 1,95€ für 200ml ist es das günstigste Modell von allen, auch, wenn Isana ganz nah dran ist.


Der Duft ist eher blumig, die Kokosnuss kommt erst im Nachhinein etwas heraus. Da es aber bereits mehr als genug klassische Kokosdüfte für die Dusche gibt, empfinde ich das sogar als eine willkommene Abwechslung. Von allen drei Produkten hat Balea den festesten Schaum. Er lässt sich vielleicht minimal schwieriger verteilen, aber man merkt kaum einen Unterschied. Auch mit diesem Produkt bin ich sehr zufrieden.


Fazit


Letztendlich entscheiden persönliche Präferenzen, welcher Duschschaum der beste ist, da sie alle das tun, was ein Duschprodukt tun sollte. Ob man eher auf einen festen Schaum steht, oder doch lieber einen leichteren, der sich besser verteilen lässt - oder aber auch der Duft, der etwas sommerlicher, herbstlicher oder neutraler riechen soll... Diese Kriterien kann man nicht pauschal beantworten.
Ich persönlich finde alle drei sehr gut. Die Gerüche sind außergewöhnlich und sorgen auf jeden Fall für Abwechslung. Nur aufgrund des Duftests hat Balea bei mir die Nase ein klein wenig weiter vorne als der Rest.

Welcher ist euer Lieblingsduschschaum?

Bis zum nächste Mal!
Eure

Kommentare