Skincare Routine im Herbst: Optimale Pflege für trockene Haut


Die letzten Wochen ist das Wetter immer ungemütlicher geworden: Regen, Wind und kalte Luft beanspruchen unsere Haut in den kalten Monaten ganz besonders. Raue Lippen und rissige Hände sind genauso unangenehmen wie trockene Stellen im Gesicht, die sogar schuppig werden. 
Deswegen braucht unsere Haut in dieser Zeit eine Extraportion Pflege, um die ganze Zeit schön und gesund auszusehen. 
Jeder muss selbst für sich und seinen Hauttyp herausfinden, was am Besten wirkt. Ich habe eine trockene Haut, die immer recht viel Pflege braucht. Heute zeige ich euch, welche Produkte mir immer helfen, wenn meine Haut anfängt rauer zu werden.



Morgens

Wenn der Tag beginnt, bereite ich meine Haut mit der richtigen Pflege auf die nächsten Stunden vor. Da ich morgens meistens nicht ganz so viel Zeit habe, benutze ich gerne Produkte, die schnell einziehen und sich als Grundlage für mein Makeup eignen.


Zunächst wasche ich mein Gesicht gründlich mit ganz normalem Wasser. Anschließend trockne ich es vorsichtig mit einem frischen Handtuch ab und entferne mit einem Gesichtswasser eventuelle "Schmutzreste", die sich vom Schlafen bzw. von Kissen noch auf der Haut befinden. Dazu gebe ich das L'Oréal Kostbare Blüten Gesichtswasser auf ein kleines Wattepad und gehe vorsichtig über mein ganzes Gesicht und meinen Hals. Danach lasse ich es kurz einwirken, damit es seine Pflegewirkung entfalten kann.


Im Sommer benutze ich morgens nie ein Serum, da meine Haut es einfach nicht braucht und ich sie nicht unnötig überpflegen möchte. In den kalten Monaten kommt dieser Schritt aber dazu. Wie bereits gesagt, sollen die Produkte am Besten so schnell wie möglich einziehen. Letztens habe ich das L'Oréal Golden Age Serum gefunden, das ich ganz toll finde. Es ist zwar offiziell für reife Haut gedacht, aber mich persönlich schreckt das nicht ab. Im Gegenteil, meistens sind genau diese Produkte noch um einiges reichhaltiger. Das Serum zieht unglaublich schnell ein und hinterlässt einen wunderschönen gesunden Glow im Gesicht. So wirkt man auch gleichzeitig dem grauen Teint entgegen, den die Haut entwickelt, während die Sommerbräune langsam nachlässt.

Für meine Augen benutze ich die Nivea Q10+C Anti Falten Augencreme (über die ich hier bereits berichtet habe). Sie spendet genug Feuchtigkeit für den Tag und beugt Trockenheitsfältchen vor.

Sobald dann alles gut eingezogen ist, kommt noch eine Tagespflege auf das Gesicht: Zurzeit verwende ich die Diadermine Lift+H20 Tagescreme, die vor allem viel Feuchtigkeit spenden soll. Sie ist ein wenig reichhaltiger als andere vergleichbare Tagescremes, aber dennoch leicht genug, um schnell einzuziehen und die Haut gut auf das Makeup vorzubereiten.



Abends

Um die Haut nachts wieder zu regenerieren und ihr alle Nährstoffe, die sie im Laufe des Tages verloren hat, wieder zurückzugeben, benutze ich abends gerne besonders reichhaltige Produkte.


Doch zuerst muss ich mich abschminken. Hierzu gehe ich mit dem Garnier Mizellenwasser für trockene Haut und einem großen Wattepad über das gesamte Gesicht. Ich fange mit den Augen an, wobei ich mit tupfenden Bewegungen arbeite, um die Haut nicht unnötig zu irritieren. Mit der anderen Seite des Wattepads streiche ich dann leicht über das Gesicht bis hin zum Hals. So habe ich schon mal die erste Schicht (das Gröbste vom Makeup) und Schmutz von Umwelteinflüssen, der sich im Laufe des Tages auf die Haut gelegt hat, entfernt.


Um dann auch noch alle Reste zu beseitigen, verteile ich etwas vom L'Oréal Öl Richesse Reinigungsöl gründlich im Gesicht und versuche mit den Händen so sanft wie möglich alle Stellen zu säubern. Danach spüle ich alles mit klarem Wasser ab. 
Im Sommer greife ich eher zu Reinigungsgelen, da diese etwas leichter sind, doch im Herbst und Winter benutze ich lieber Öle, um eine zusätzliche Pflege zu garantieren und Austrocknung der Haut vorzubeugen.


Nach dem Duschen geht es dann an die Gesichtspflege. Ich beginne wie im Sommer mit einem Serum, wobei ich aber zu einem etwas reichhalitigeren Produkt greife. Zurzeit teste ich das Lavera Hydro Effect Serum aus, was mir im Moment aber noch nicht genug pflegt. Für die wärmeren Monate ist es ideal, da es schnell einzieht und leicht ist, doch für den Herbst bin ich gerade auf der Suche nach etwas Reichhaltigerem (ich freue mich über jeden Tipp von euch!).

Als nächsten Schritt trage ich wieder dieselbe Augenpflege wie morgens auf. Auch sie ist mit für abends etwas zu leicht und ich sehe mich bereits nach anderen Produkten um.

Zu guter Letzt verteile ich die Olaz Regenerist Nachtcreme auf meinem Gesicht und Hals und arbeite sie vorsichtig ein. Sie ist schön pflegend, ohne zu fettig zu sein - also ideal für die jetzige Jahreszeit.


Wie ihr seht, lege ich viel Wert auf die richtige Pflege für meine Haut. Ich würde sogar sagen, dass mir die Pflege wichtiger als das Makeup ist, da wir ein schlechtes Makeup einfach entfernen können, aber Makel auf der Haut bleiben meistens für immer. 


Mich würde interessieren, was für einen Hauttypen ihr habt und welche Pflege ihr im Herbst benutzt. Schreibt es mir gerne in die Kommentare!

Bis zum nächsten Mal,

Der nächste Blogpost kommt aus zeitlichen Gründen erst am Donnerstag, den 21.09.17 online. Ihr könnt mir gerne auf Instragram folgen (klick), um nichts mehr zu verpassen.

Kommentare

  1. Liebe Vanessa,

    vielen Dank für deinen tollen Artikel. Ich bemerke auch schon langsam, wie meine Haut auf das Wetter reagiert und meine Lippen trockener werden. Neuerdings nutze ich aber vor allem Naturprodukte, vor allem verschiedene Öle zur Reinigung und Pflege. Da weiß ich wenigstens, was drin ist ;-) Und wirkt bei mir auch sehr gut.

    Love, Julia
    https://postvonjulia.de/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen